Deutsch-Japanische Gesellschaft Frankfurt
Die Deutsch-Japanische Gesellschaft e.V. Frankfurt am Main ist die Plattform für den deutsch-japanischen Austausch im Rhein-Main Gebiet und Ihr Zugang zu den japanbezogenen Veranstaltungen in Sprache, Wirtschaft und Kultur.
In Frankfurt am Main lassen sich die Wurzeln unserer Gesellschaft bis zum Jahre 1911 zurückverfolgen, als der Frankfurter Verein für Orientalische Sprachen mit Kursen zur „Einführung in die japanische Schrift und Sprache“ und Vorträgen über kulturelle Themen begann.
Aktuelles
Unsere kommenden Veranstaltungen finden sich tagesaktuell in unserem Veranstaltungskalender
Flohmarkt im Japanischem Kultur- und Sprachenzentrum
Wir weisen Sie gerne auf den Flohmarkt im Japanischen Kultur- und Sprachenzentrum hin. Vielleicht finden Sie ein Schnäppchen aus Japan?
Impressionen zum Kammermusikabend „Zur Farbenreise“
Wir danken den aufgetretenden Musikern für den wundervollen Abend im Frankfurter Goethe Haus, sowie den Besuchern für ihr zahlreiches Erscheinen. Die Fotos wurden freundlicherweise von Hans-Dieter Knoblauch und Johannes Armbrust zur Verfügung gestellt.
Filmempfehlung
Am Sa. 16.11. in Anwesenheit der Regisseure Andreas Hartmann und Arata Mori. In Kooperation des Mal Seh'n Kino mit Nippon Connection
Filmbeschreibung: "Im modernen Japan verschwinden Menschen auf mysteriöse Weise mit Hilfe von sogenannten „Nachtfluchtagenturen“, die ihnen dabei helfen, heimlich zu verschwinden. Diese Menschen werden als Johatsu bezeichnet, was übersetzt „die zu Wasserdampf Gewordenen“ bedeutet. Sie lassen alles hinter sich und versuchen, an einem anderen Ort ein neues Leben zu beginnen." (Filmbeschreibung des Mal Seh'n Kino)
Termine im Frankfurter Mal Seh'n Kino:
Fr. 15.11., 17:30
Sa. 16.11., 17:00 Zur Ticket Buchung am 16.11. in Anwesenheit der Regisseure
So. 17.11. bis Di. 19.11., 17:30
Mi. 20.11., 18:00
Kammermusikabend
Roman-Lesung: Kirschblüte in Fukushima
Termin: Samstag, 02. November, 17:00 Uhr
Ort: Japanisches Kultur- und Sprachzentrum, Rossmarkt 13, 60311 Frankfurt
Dr. Johannes Balve: Kirschblüte in Fukushima, Roman-Lesung mit anschließendem Beisammensein
Es ist das erste Mal, dass die am 11. März 2011 in Japan geschehene Dreifach-Katastrophe (Erdbeben, Tsunami, Atomunfall) in einem Roman verarbeitet wird. Vor diesem historischen Hintergrund werden die Geschichten der Protagonisten erzählt. Es sind überwiegend „Expats“ (in Japan lebende Ausländer), eine österreichische Familie, eine französische Journalistin, ein amerikanischer Geheimagent und ein deutscher Wissenschaftler, die die Ereignisse als Wendepunkte in ihren individuellen Lebensgeschichten erleben.. In dem Roman geht es um Liebe, Wissenschaft, Religion und um Aufklärung krimineller Machenschaften. Es geht auch um Entwurzelung und Flucht, Fremdwerden im fremden und im eigenen Land, um die Suche nach sich selbst und schließlich um neue Lebensentwurfe. Der Autor war nah dran an den Ereignissen, da er zu jener Zeit in Japan lebte und arbeitete.
Anmeldung: bis 28.10.2024 an:
(0) 156 7844 4924 oder geschaeftsstelle@djg-frankfurt.de, anschl. Beisammensein
Eintritt: 8 Euro Mitglieder, 10 Euro Nichtmitglieder
Go-Turnier in Frankfurt – Sei dabei beim Frankfurter TipTap!
Gerne möchte die Deutsch-Japanische Gesellschaft Frankfurt auf folgende Veranstaltung hinweisen:
Am kommenden Wochenende erwartet dich ein spannendes Go-Turnier im SAALBAU Griesheim! Mit rund 70 Voranmeldungen, darunter hochkarätige Spieler wie Kaku Maekawa 6d, Keiji Kamegawa 6d und Akira Maekawa 5d, bietet das Event beste Voraussetzungen für zwei Tage voller packender Spiele.
📅 Datum:
Samstag, 28. und Sonntag, 29. September
📍 Ort:
SAALBAU Griesheim
Schwarzerlenweg 57, 65933 Frankfurt am Main
Zuschauer und Gäste sind herzlich willkommen!
Nutze die Gelegenheit, einige der besten Go-Spieler Deutschlands live in Aktion zu erleben oder selbst an diesem traditionsreichen Brettspiel teilzunehmen. Egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittener – beim Frankfurter TipTap findet jeder sein Spiel!
Zeitplan:
Samstag, 28. September
Anmeldeschluss: 10:45 Uhr
1. Runde: ca. 11:00 Uhr
2. Runde: ca. 14:00 Uhr
3. Runde: ca. 17:00 Uhr
Sonntag, 29. September
4. Runde: ca. 10:00 Uhr
5. Runde: ca. 13:00 Uhr
📢 Jetzt informieren und anmelden unter: www.tiptapfrankfurt.de
Lass dir dieses Event nicht entgehen – wir freuen uns auf dich!
Konzert Einladung am Sa 14.9. Gallus Theater
Gerne möchten wir Sie über eine Veranstaltung im Zusammenhang mit dem 275. Geburtstag von
Johann Wolfgang von Goethe informieren.
Im Gallus Theater erwartet Sie am Samstag, dem 14. September um 19 Uhr, das Programm „Das Leben ist zu kurz, um billigen Wein zu trinken!“
Zum krönenden Abschluss der „Goethemania“ spiegelt die multimediale Soirée der Blauen Blume e.V. das ereignisreiche Leben des bedeutendsten Frankfurters in Verbindung mit Ausschnitten seiner Werke und Musik von Franz Schubert und Ludwig van Beethoven. Lernen Sie neue Facetten des Dichterfürsten kennen, dessen Bücher bis in die „hintersten“ Ecken der Welt vorgedrungen sind.
Aber auch als Maler, Naturforscher – und Frauenschwarm – war er erfolgreich, und die sogenannte Goethemania begann bereits zu seinen Lebzeiten.
Eintrittskarten können direkt beim Gallus Theater bestellt werden unter: 069/75806020 oder ebenfalls über die Mail-Adresse der Blauen Blume e.V.
Vortrag: Todesstrafe in Japan
Sehr geehrte Mitglieder und Freunde unserer Gesellschaft,
gemeinsam mit der DJJV, der Goethe-Universität und der Juristischen Gesellschaft Frankfurt laden wir Sie zu der Vortragsveranstaltung mit Herrn Prof. Dr. Dres. h.c. Makoto Ida zum Thema „Todesstrafe in Japan“ am Montag, dem 7. Oktober 2024 um 18 Uhr ein.
Der Vortrag richtet sich nicht nur an ein juristisches Fachpublikum, sondern an die breite Öffentlichkeit, die an dieser umstrittenen Thematik Interesse hat.
Makoto IDA wurde im Jahre 1956 geboren. Zurzeit ist er Professor an der Chūō-Universität Hōka Daigaku-in (Law School), Professor emeritus an der Keiō-Universität und Dr. jur. der Universität zu Köln. Prof. IDA war u. a. Mitglied des Science Council of Japan, Vorsitzender des Religious Juridical Persons Council des Kulturministeriums und Vorsitzender der Legislativkommission am Justizministerium. Zurzeit ist er u. a. Berater des Justizausbildungsinstituts des Obersten Gerichtshofs und seit Februar 2024 Vorsitzender der Kommission „Runder Tisch über die Todesstrafe“. Prof. IDA ist Ehrendoktor der Universität des Saarlandes und der Friedrich Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ihm wurde der Philipp Franz von Siebold-Preis (Alexander von Humboldt-Stiftung), der Eugen-und-Ilse-Seibold-Preis (Deutsche Forschungsgemeinschaft), der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland (Verdienstkreuz am Bande), der Orden Shiju Hōshō (Medaille am violetten Band) durch den japanischen Kaiser sowie der Wissenschaftspreis 2023 der Chūō-Universität verliehen.
Wir würden uns über Ihre rege Teilnahme an der Veranstaltung sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Beyer
Präsident
Cembalo-Konzert
Herr Masato Suzuki wird am 13. August 2024 das Cembalo in der Frankfurter St. Katharinenkirche spielen. Das ist die perfekte Gelegenheit, die wundervollen Klänge eines Cembalos von einem Meister zu genießen. Das Konzert wird von der DJG Frankfurt, dem Japanischen Kultur- und Sprachzentrum e.V. Frankfurt und der Hojinkai (Vereinigung der Japanischen Unternehmen Frankfurt e.V.) organisiert, die Schirmherrschaft hat das Japanische Generalkonsulat in Frankfurt.
Eintritt frei, Spenden erwünscht!
Achtung: Eine Anmeldung für den anschließenden Empfang im Japanischen Kultur- und Sprachenzentrum ist nicht mehr möglich. Die maximale Anzahl der Teilnehmer wurde erreicht und es stehen leider keine Plätze mehr zur Verfügung. Wir bedanken uns für das große Interesse und hoffen Sie, unabhängig vom Empfang, beim Konzert begrüßen zu dürfen.
Konzert: Masato Suzuki, Cembalo
Ort: St. Katharinenkirche, Frankfurt-Hauptwache
Termin: 13. August 2024, 19.00 Uhr
Für den anschließenden Empfang ist die erforderliche Anmeldung nicht mehr möglich.
Außerdem tritt das Bach Collegium Japan am 15.08.2024 mit der Johannes-Passion unter Leitung von Herrn Masato Suzukis Vater, Herrn Masaaki Suzuki, auf dem Rheingau-Musik-Festival in Kloster Eberbach in Eltville auf, für das wir ebenfalls gerne werben möchten.
Weitere Informationen und Tickets finden Sie auf der Website des Rheingau-Musik-Festivals.
Judo-Vortrag: „Das Ringen im Grüblein“ – Samstag, 08. Juni 2024, 17.00 Uhr
Am Samstag, den 08 Juni 2024 um 17:00 Uhr wird Vortragsredner Volker Gempt, ehemaliger Präsident der DJG, einen Vortrag über den Vergleich spätmittelalterlicher europäischer Kampftechniken und der Rechtsfindung mit dem modernen japanischen Judokampfsport präsentieren.
Volker Gempt trainierte Judo schon als Schüler in der Frühzeit des Kampfsports in Deutschland, er erwarb während seines Studiums in Japan seinen 1. Dan am Kodokan in Tokyo und war später lange Jahre Judo-Trainer. Der Vortrag ist mit eindrucksvollen Bildern, animierten Technikabläufen und Videoclips gestaltet.
Ort: Japanisches Kultur- und Sprachzentrum Rossmarkt 13, 60311 Frankfurt
Gäste willkommen, anschl. Diskussion/Gespräche
Eintritt: 8 Euro Mitglieder, 10 Euro Nichtmitglieder
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt
Anmeldung: spätestens bis 02.06.2024 an
(0) 156 7844 4924 oder geschaeftsstelle@djg-frankfurt.de
Nippon Connection: Stand der DJG Frankfurt und Konzert "Samurai Apartment"
Vom 28. Mai bis zum 2. Juni bietet das Festival in Frankfurt sechs Tage lang die einmalige Chance, in die Film- und Kulturszene Japans einzutauchen. Das Festival präsentiert rund 100 Kurz- und Langfilme an acht Veranstaltungsorten, darunter zahlreiche Premieren brandneuer japanischer Filme, die zum ersten Mal in Deutschland gezeigt werden. Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Frankfurt wird am Wochenende vom 31. Mai bis 2. Juni mit einem Infostand vertreten sein. Auf dem frei zugänglichen Bereich des Mousonturms und der NAXOS-Halle können die Besucher*innen die sommerliche Festivalstimmung mit einem großen japanischen Markt mit zahlreichen Essens- und Kunsthandwerksständen genießen.
Am Freitag, den 31. Mai um 20:00 Uhr, tritt außerdem auf der Nippon Connection die Gruppe Samurai Apartment auf. Ermöglicht hat dies die Zusammenarbeit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Frankfurt e. V. mit der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Vorderpfalz und der Nippon Connection, sowie die freundliche Unterstützung des Generalkonsulats von Japan in Frankfurt am Main. Die japanische Band SAMURAI APARTMENT besteht aus Taiko-Trommler KYO, Rapper CLIMB und Sängerin SHIMO. In ihren Songs vereinen sie auf einzigartige Weise traditionelle japanische Klänge mit Elektronik, Rap und Gesang. Mit ergreifenden Geschichten, politischen Botschaften und viel Gefühl berühren sie die Herzen ihrer Fans und bringen Körper wie Seele in Bewegung!
Konzerttickets: Website Nippon Connection Filmfestival
Ort: Internationales Theater, Hanauer Landstr. 5 - 7 (Zoo-Passage) 60314 Frankfurt am Main
Chorkonzert: Little Singers of Tokyo
Leitung: Hisae Hasegawa
Werke von Palestrina, Hosokawa, Hindemith, Mahler und Yamada (japanische Folklore)
Sonntag, 5. Mai 2024, 18:00 Uhr
Justinuskirche Frankfurt, Justinusplatz 3, Frankfurt Höchst
Eintritt frei (Spenden erbeten)
Save The Date: Japantag 2024
Am Sonntag, 6. Oktober 2024 ab 13:00 Uhr
im
Saalbau Bornheim/Bürgerhaus Bornheim
Arnsburger Str. 24
60385 Frankfurt am Main
Weitere Informationen: Eventseite des Japantag Frankfurt
Cherry Blossom Day in Offenbach
Am 13. April steht Offenbach erneut ganz im Zeichen der japanischen Kirschblüte: In Anlehnung an die "sakura-doki" (Kirschblütenzeit), bei der in Japan mit vielen Festen der Frühling eingeleitet wird, lädt der Cherry Blossom Day zu einem farbenfrohen Event für Freunde der japanischen Kultur ein. Die Besucher erwartet ein vielfältiges Programm aus Musik, Cosplay, japanischen Spezialitäten, Shopping und Workshops.
Wann?: 13. April 2024
Wo?: KOMM Offenbach Einkaufszentrum
Die DJG Frankfurt wird mit einem Stand vertreten sein!
Mehr Informationen auf der Veranstaltungswebsite unter: https://www.cherry-blossom-day.de/
Expo 2025 in Osaka
Vortrag: Dipl.-Ing. Ulf Meyer, Architekturjournalist, Berlin
am: 05. März 2024, 18.30 Uhr
im: Stadthaus-am-Markt, Markt 1, 60311 Frankfurt
Wenn im April 2025 in der Bucht von Osaka die Weltausstellung Expo 2025 eröffnet wird, präsentiert sich die Stadt und die Kansai-Region den neugierigen Blicken der Welt. Der Architekt Fujimoto Sou hat den Masterplan für die Expo entworfen: Eine kreisrunde Holzkonstruktion, die das Ausstellungsgelände rahmt, auf dem sechs Monate lang 150 Nationen zum Thema „Designing Future Society For Our Lives“ den Weg der Menschheit in die Zukunft weisen wollen. Der hölzerne Ring steht auf der künstlichen Insel Yumeshima und reicht über die Uferkante hinaus.
Der Entwurf steht im Kontext einer reichen Architekturgeschichte moderner und zeitgenössischer Baukunst in Osaka, der in dem Vortrag ebenfalls betrachtet wird.
Anmeldung bis 26.02.2024, Kostenbeitrag DJG-Mitglieder 10 €, Nichtmitglieder 15 €, (0) 156 7844 4924 oder E-Mail an geschaeftsstelle@djg-frankfurt.de
Neujahrsempfang
Save the Date! Die Deutsch-Japanische Gesellschaft e.V. Frankfurt am Main und die Vereinigung der Japanischen Unternehmen Frankfurt e.V. laden herzlich zum Neujahrsempfang ein, um das Jahr des Drachen gebührend zu starten!
Wann: Montag, 05. Februar 2024
Uhrzeit: 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr
Wo: Ballsaal des Hotels "The Westin Grand Frankfurt", Konrad-Adenauer-Str. 7, 60313 Frankfurt am Main
Freuen Sie sich auf eine musikalische Darbietung des berühmten, japanischen Jodlers, Herrn Takeo Ischi, sowie eine aufregende Tombola mit hochwertigen Preisen. Der Abend steht unter der Schirmherrschaft des Generalkonsulats von Japan in Frankfurt am Main.
Eintritt:
Mitglieder: € 60
Nichtmitglieder: € 80
Einlass ab 18:00 Uhr
Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um verbindliche Anmeldung bis zum 27. Januar. Klicken Sie auf diese URL (https://forms.gle/oh8xuQmT9FqJ5eMh9) um zum Anmeldeformular zu gelangen (Google-Konto erforderlich).
Wenn Sie kein Google-Konto haben, verwenden Sie bitte das beigefügte Anmeldeformular (https://drive.google.com/file/d/1oCwavZTXdugjjGBkABEJ66x-pRipDNHE/view?pli=1) und richten die Anmeldung per Mail an info@hojinkai.de
Wir freuen uns auf einen festlichen Abend mit Ihnen!
Johannes Beyer (Präsident DJG Frankfurt) & Yuji Hino (Vorsitzender Hôjinkai Frankfurt)
Förderer: FrankfurtRheinMain GmbH
Mit freundlicher Unterstützung: Deutsch-Japanischer Wirtschaftskreis e.V.
Schirmherrschaft: Generalkonsulat von Japan in Frankfurt am Main
Blaue Blume: Musikalisch-literarischen Soirée „Weihnachtslicht“
Am Sonntag, dem 17. Dezember um 19 Uhr im Gallus Theater.
Auf dem Programm stehen lustige und märchenhafte Geschichten und Gedichte sowie stimmungsvolle Musik, u.a. von Antonio Vivaldi und Peter Tschaikowski.
Und natürlich singen (brummen, summen…) wir wie jedes Jahr gemeinsam die bekanntesten Weihnachtslieder – die Texte erhalten Sie an dem Abend.
Erleben Sie mit uns einen weihnachtlich berauschenden Abend!
Eintrittskarten können direkt beim Gallus Theater telefonisch bestellt werden unter:
069 / 75806020 oder per Mail bei der Blauen Blume unter: info@die-blaue-blume.eu
Weihnachtskonzert inkl. Vortrag „Herkunft und Entstehung der Bambusflöte“
Dienstag: 19. Dezember 2023, 18.30 Uhr
Shakuhachi: Tony Clark studierte Bambusflöte an der Florida State University und mit seinem Meister Yoshikazu Iwamoto. Tony Clarks Konzert wird ergänzt durch einen Einblick in die Herkunft und Entstehung der Bambusflöte.
Am Piano: Christoph Aupperle, ein über Frankfurts Grenzen hinaus bekannter Jazz-Pianist
Lassen Sie sich durch die Musik verzaubern und einen Moment in eine andere Klangwelt entführen.
Ort: Japanisches Kultur- und Sprachzentrum
Rossmarkt 13, 60313 Frankfurt
Eintritt: frei, Spenden erwünscht, begrenzte Teilnehmerzahl. Anschließend Ausklang bei Getränken und jap. Snacks, begrenzte Teilnehmerzahl!
Bitte gleich anmelden (0) 156 7844 4924 oder geschaeftsstelle@djg-frankfurt.de
Live-Zeichnen: Christina Plaka - I am mangaka!
Datum: Samstag, 28.10.2023, 16.00 Uhr – 18.00 Uhr
Christina Plaka ist professionelle Mangaka und Absolventin des Masterkurses „Manga Studies“ der Kyoto Seika Universität. Sie ist die einzige Mangaka Europas. Sie wird auf einem Shikshi von der Reinzeichnung bis zur Koloration den Entstehungsprozess der Manga-Illustration demonstrieren.
Die Besucher haben Gelegenheit, Christina Fragen zu stellen. Zum Schluss wird das fertige Shikishi verlost und an den Gewinner übergeben.
Ort: Japanisches Kultur- und Sprachzentrum, Rossmarkt 13, 60313 Frankfurt
Eintritt: 8 Euro Mitglieder, 10 Euro Nichtmitglieder
Anmeldung: bis 20.10.2023 an (0) 156-7844 4924 oder geschaeftsstelle@djg-frankfurt.de
Japantag am 6. Oktober 2024
Japan zum Anfassen und Mitmachen
Der Japantag im Saalbau Bornheim zeigt am 6. Oktober die Vielfalt von Kunst und Kultur
Japanische Kalligraphie, Karate und Origami sind weltweit bekannt und haben auch im Großraum Frankfurt viele Freunde und Liebhaber gefunden. Aber was sind Kendama, Urushi oder Bon-Odori? Der Japantag Frankfurt, der am 6. Oktober im Saalbau in Bornheim stattfindet, bietet nicht nur Antworten auf alle diese Fragen, sondern auch die Gelegenheit, hierzulande weitgehend Unbekanntes aus erster Hand zu erleben.
In kleinen Workshops können die Besucher des Japantages unter der Anleitung deutscher und japanischer Fachleute die ersten Worte Japanisch lernen, sich selbst in Origami,Kalligrafie oder im Tuschezeichnen versuchen oder die ersten Schritte des traditionellen Bon-Odori-Tanzstiles wagen.
Informationen und Demonstrationen gibt es zu japanischen Kampfsportarten wie Aikido und Karate ebenso wie zum japanischen Bogenschießen, zum beliebten Geschicklichkeitsspiel Kendama oder zum stilsicheren Tragen des Kimonos und des Furoshiki, dem praktischen japanischen Mehrzwecktuch.
Im Foyer des Saalbaus werden beliebte japanische Köstlichkeiten angeboten, zudem gibt es einen Sake-Stand, an dem die Vielfalt des japanischen Reisweins verkostet werden kann.
Veranstaltet wird der Japantag Frankfurt von der Deutsch-Japanische Gesellschaft e.V. Frankfurt am Main mit Unterstützung der Vereinigung Japanischer Unternehmen in Frankfurt/Rhein-Main, dem Japanisches Kulturzentrum und dem Generalkonsulat von Japan in Frankfurt. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 9 Euro, ermäßigt 6 Euro, eine Familienkarte 15 Euro, für Kinder unter 10 Jahre ist der Eintritt frei.
JAPANTAG 2023
Sonntag, 6. Oktober 2024 ab 13:00 Uhr
im
Saalbau Bornheim/Bürgerhaus Bornheim
Arnsburger Str. 24
60385 Frankfurt am Main
Weitere Informationen: Eventseite des Japantag Frankfurt
Unsere Workshops auf dem MainMatsuri – 18. bis 20. August 2023
Offenbach, Büsing-Palais
Deutsch-Japanische Gesellschaft e.V., Frankfurt am Main
Japanisches Kultur- und Sprachzentrum e.V.
Chado - Die japanische Teezeremonie
Teemeisterin Yumiko Ono-Wiesheu, Präsidentin der Chado Urasenke Tankokai Frankfurt Association, stellt gemeinsam mit Mitgliedern der Vereinigung die Grundlagen der japanischen Teezeremonie vor.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten außerdem eine Schale Tee und passende Süßigkeiten.
Freitag, 18.08. 18.30 Uhr
Ort:Büsing Palais, Bankettsaal 1
70 Teilnehmer
Teilnahmekosten: € 10,-
Anmeldung: events@japanisch-kulturzentrum.de
Stichwort: Teezeremonie
Ikebana – Japanisches Blumenarrangement
Sogetsu-Ikebana kann von jedermann, mit jedem Material, zu jeder Zeit, in jedem Gefäß und an jedem Ort gestaltet werden.
a) Demonstration
Ikebana Meisterin Toshimi Hayashi-Matt, Sogetsu Schule,
zeigt 7 unterschiedliche Blumenarrangements
Samstag, 19.08. 15.00 – 16.00 Uhr
Ort:Büsing Palais, Bankettsaal 1
70 Teilnehmer
freier Eintritt mit Anmeldung
Anmeldung: events@japanisch-kulturzentrum.de
Stichwort: Ikebana-Demo
a) Workshop
Die Teilnehmenden können ein eigenes Arrangement ausprobieren und mitnehmen.
Samstag, 19.08. 17.30 – 19.00 Uhr
Ort:Büsing Palais, Bankettsaal 1
15 Teilnehmer
Teilnahmekosten: € 15,- mitzubringen: Gartenschere
Anmeldung: events@japanisch-kulturzentrum.de
Stichwort: Ikebana-Workshop
Japanisch für die Reise
Dieser Japanisch-Sprachkurs ist für Ihre nächste Japanreise genau das Richtige!
Im ersten Teil bringt Ihnen Yumi Kitauchi-Olbrich die wichtigsten Wörter und Redewendungen bei.
Im zweiten Teil werden Sie wichtige Reiseinformation bekommen, worauf man in Japan achten sollte und dürfen dabei alle Fragen stellen, die Sie zu einer Japanreise haben.
Sonntag, 20.08. 11.00 - 12.30 Uhr
Ort:Büsing Palais, Lili Schönemann-Saal
30 Teilnehmer
Teilnahmekosten: € 10,-mitzubringen: Notizpapier und Stift
Anmeldung: events@japanisch-kulturzentrum.de
Stichwort: Japanisch
Japanische Tuschemalerei Sumi-e und Kalligraphie Shodo
Japanische Tusche- und Pinselkunst, insbesondere Sumi-e und Kalligraphie, werden gemeinsam vorgeführt und die Teilnehmer können beide Künste ausprobieren und die eigenen Werke mitnehmen.
Bei der Sumi-e zeigt die ausgebildete Lehrerin Renalisa Bergmann die Kunst der Pinselführung in der japanischen Tuschemalerei.
Shodo wird von Masumi Knoblauch geleitet.
Sonntag, 20.08. 13.30 - 15.00 Uhr
Ort:Büsing Palais, Lili Schönemann-Saal
30 Teilnehmer
Teilnahmekosten: € 10,-
Anmeldung: events@japanisch-kulturzentrum.de
Stichwort: Sumie u. Shodo
Mr. Nippon meets DJG Frankfurt (Rückschau)
Der Youtuber Mr. Nippon war am 24.06.2023 bei der Deutsch-Japanischen Gesellschaft in Frankfurt zu Gast.
Der gebürtige Hesse lebt seit 2021 in Tokyo, macht Videos zur Gesellschaft und Kultur Japans und begeistert bereits über 150.000 Abonnenten mit seinen Videos.
Bei unserer Veranstaltung hat er zahlreiche Fragen zu seinem Leben und seiner spannenden Arbeit in Japan beantwortet. Im Anschluss gab es die Gelegenheit für ein persönliches Kennenlernen und für den Austausch über Japan und Mr. Nippon.
Die Veranstaltung wurde live auf Youtube übertragen und kann hier angesehen werden
Vortrag: Japans Tempel und Schreine als Supermärkte für „Diesseitige Heilsversprechen"?
Samstag, 03. Juni 2023, 18.00 Uhr
Dr. Inga Streb
Glückssuche und Abwehrzauber: Japans Tempel und Schreine als Supermärkte für „Diesseitige Heilsversprechen (genze riyaku)"?
Eintritt: Mitglieder: 8 Euro /Nichtmitglieder 10 Euro, Gäste sind willkommen.
Ort: Japanisches Kultur- und Sprachzentrum, Rossmarkt 13, 60311 Frankfurt
Anmeldung bis 27.05.2023, geschaeftsstelle@djg-frankfurt.de
Kinostart des Dokumentarfilms "MIYAMA KYOTO PREFECTURE"
Wir möchten Sie auf den deutschen Kinostart des Dokumentarfilms "MIYAMA KYOTO PREFECTURE" von Rainer Komers aufmerksam machen. Ab dem 11. Mai 2023 wird der Dokumentarfilm in den deutschen Kinos zu sehen sein.
In Frankfurt wird der Film am 14.+21.+28.05. im Mal Seh'n Kino gezeigt.
Das karge und autarke Leben in den japanischen Miyama-Bergen, eingefangen zwischen Regenzeit und erstem Schnee. Abgelegen und ruhig: ein Ort, den die Zeit vergessen hat - und doch, selbst hier, ein Gefühl der Unruhe ... Die Welt verändert sich, und es gibt kein Entrinnen, nur Anpassung.
"MIYAMA KYOTO PREFECTURE"
Ein Film von Rainer Komers Deutschland / Japan 2022 - 97 min
Weltpremiere beim DOK Leipzig 2022
Ordentliche Mitgliederversammlung am 1. April 2023
Die gut besuchte Mitgliederversammlung wurde unter Leitung des Präsidenten, Herrn Johannes Beyer, am 1. April 2023 durchgeführt. Nach einem ausführlichen Bericht über die Tätigkeiten des Vereins und Erläuterungen der Finanzen standen Satzungsänderungen und Wahlen von Vorstandsmitgliedern auf der Tagesordnung. Sämtliche Punkte wurden eingehend behandelt und die notwendigen Beschlüsse gefasst. Wieder bzw. neu gewählt wurden: Johannes Beyer (Präsident), Lukas Akiyuki Witty (Schriftführer), Johannes Armbrust (Veranstaltungen/Planung), Masumi Knoblauch (Vize-Präsidentin), Stefan Zeidenitz (Vize-Präsident) Gero Jentzsch (Beisitzer).
Beim anschließenden Beisammensein fand noch ein reger und entspannter Gedankenaustausch statt.
Vortrag: Die japanische Mentalität nach Shinto
Wir laden zu einem Vortrag ein:
Thema: Die japanische Mentalität nach Shinto
Referent: Takuro Okada
Termin: Samstag, 4. März 2023, 18.00 Uhr
Eintritt: Mitglieder: 8 Euro /Nichtmitglieder 10 Euro
Ort: Japanisches Kultur- und Sprachzentrum, Rossmarkt 13, 60311 Frankfurt
Der Referent
Takuro Okada nahm während seines Studiums die japanischen volkstümlichen Charakteristika als Thema für seine pädagogische Studienarbeit und begann, dieses aus einer wissenschaftlichen Perspektive heraus zu erforschen. Da das Musikstudium an der Universität Augsburg zur philosophischen und sozialwissenschaftlichen Fakultät gehört, setzte er sich neben der künstlerischen Ausbildung des Instrumentalspiels mit seiner eigenen Heimat anhand akademischer Forschung auseinander.
Hierzu inspirierte ihn die Begegnung mit der deutschen Mentalität sowie mit der deutschen Denkart, die für ihn völlig neu erschien und durch die bei ihm eine Motivation entstand, seine eigene Identität zu hinterfragen
Vortrag mit Chocolate Sommelier Kevin Lühmann
am 8. Dezember 2022 um 18.30 Uhr
im Japanischen Kulturzentrum, Roßmarkt 13, 60311 Frankfurt
WelcheMarken dominieren den japanischen Schokoladenmarkt? Wer sind die bedeutendstenund bekanntesten Chocolatiers in Japan? In Japan gibt es vieleSchokoladenhersteller, die in Europa leider komplett unbekannt sind.
DieTeilnehmer verkosten spannende Schokoladen der Hersteller und bekommenInsiderinformationen über den japanischen Schokoladenmarkt. Rückfragen sindausdrücklich erwünscht, so dass Sie bei Ihrem nächsten Japanaufenthalt wissen,wo Sie die handwerklich hergestellten Spezialitäten erstehen können.
KevinLühmann ist Konditor, geprüfter Schokoladen-Sommelier und Schokoladentester.Sein Hauptaugenmerk gilt dem japanischen Schokoladenmarkt. Er kommt direkt ausJapan und bringt neue Informationen und Schokoladen mit.
Kostenbeitrag:
Mitglieder 7,00 Euro
Nichtmitglieder 10,00 Euro
Bitte verbindliche Anmeldung bis 25. November2022:
0156-7844 49 24 oder geschaeftsstelle@djg-frankfurt.de
Mit den folgenden beiden Veranstaltungen, die bereits für 2020 geplant waren, verabschiedet sich unser langjähriges Vorstands- und Beiratsmitglied Klaus Kasper und seine Frau Michiko Yamazaki endgültig altersbedingt aus der Organisation japanbezogener Veranstaltungen.
Klaus Kasper hat unter anderem den alljährlichen Japantag bei uns in Frankfurt begründet und viele Jahre organisiert.
08. Okt. 2022 Trommel & Tanz aus Japan
Der Partnerschaftsverein Tottori Hanau e. V. und der Fachbereich Kultur der Stadt Hanau laden ein zu einem kontrastreichen Abend mit traditioneller japanischer Musik- und Tanzkultur.
Die große japanische Trommel Taiko mit ihrer Dynamik, Kraft und Aggressivität trifft auf die Eleganz, Harmonie, ästhetische Perfektion und Mystik des klassischen japanischen Tanzes Nihon Buyo.
Tauchen Sie ein in die faszinierenden Traditionen des Landes der aufgehenden Sonne.
Veranstaltungsort: Christuskirche Hanau, Akademiestrasse 1, 63450 Hanau
Weitere Informationen: www.partner-tottori-hanau.com
Es gelten die aktuellen Coronavorschriften. VVK: 10 EUR, ermäßigt 5 EUR (inkl. Gebühren)
Vorverkauf: HanauLaden, Am Freiheitsplatz 3. Buchladen am Freiheitsplatz, Am Freiheitsplatz 6
09. Okt. 2022 8. Konzert/Aufführung Klassische japanische Musik und Tanz
Einlass: 12:40 Uhr
Beginn: 13:00 Uhr. Ende: 17:00 Uhr
Eintritt: 5 EUR. Kinder unter 14 Jahren frei
Veranstaltungsort: Volkshaus Enkheim Borsigallee 40, 60388 Frankfurt am Main
Michiemei Wakayagi
Japanische Tanzschule
Domenico Christiano
Sumiko von Oettingen
Senyumeji Nishikawa
Japanische Tanzschule
Senyurin Nishikawa
Ren Nishikawa
Sentsubaki Nishikawa
Naomi Ito
Yayoi Hane
Satomi Daida
Naoko Kikuchi
Koto-und Shamisenschule
Kurosu Mei
Enomoto Takehide
Shaflyha Ryo
Ichikawa Leha
Hattori Sachiko
Trommelgruppe
Wadaiko Ren Ute Na
aus Tokyo
Masaharu Nakazawa
Besonderer Gast
Das Duo FUGA
Alice Uehara (Cello)
Mutsumi Ito (Querflöte)
Main Matsuri Freitag, 12. August bis Sonntag, 14. August 2022
Der DJG-Stand auf dem MainMatsuri Festival bietet jeden Tag ein abwechslungsreiches Programm mit Präsentationen und kleinen Workshops zum Mitmachen. So wie auf dem Japantag, der in diesem Jahr am 2. Oktober im Saalbau Bornheim stattfindet, präsentieren sich auch hier Künstler, Sportler und Vereine mit Japanbezug:
Verbandstagung des VDJG vom 27. bis 28. Mai 2022
Unsere DJG Frankfurt freut sich auf die diesjährige Ausrichtung der Jahrestagung und Mitgliederversammlung 2022 des Verbandes Deutsch-Japanischer Gesellschaften (VDJG) bei uns in Frankfurt.
Die Jahrestagung wir offiziell am Freitag dem 27.05.2022 um 9 Uhr im Städel Museum eröffnet. Bereits am Vorabend, dem 26.05. begrüßen wir die ersten Delegierten und Gäste ab 18:30 Uhr zu einem informellen abendlichen Beisammensein in der Apfelweinwirtschaft Wagner.
Die eigentliche Mitgliederversammlung findet am Freitag ab 13:30 Uhr statt. Abends begrüßt die Stadt Frankfurt. Und es lädt Seine Exzellenz der Botschafter von Japan zu einem Empfang und Abendessen.
Den Samstag, 28.05. eröffnet ein Vortrag von Stefan v.d. Schulenburg über die japanische und die asiatische Sammlung des Museum für Angewandte Kunst. Ab 13 Uhr gibt es ein gemeinsames Mittagessen und die Bearbeitung verschiedener Themen im Barcamp-Format. Abends gemeinsames Abendessen und Ausklang der Jahrestagung.
Parallel zur Verbandstagung können Gäste das Nippon Connection Filmfestival und die 31. Kendo-Europameisterschaft besuchen. Am Freitag um 14 Uhr wird auch eine Stadtführung angeboten.
Bitte wenden Sie sich für Rückfragen zur Verbandstagung oder für Anregungen bzw. Informationen über Erlebenswertes in Frankfurt gerne an unsere Geschäftsstelle.
Multimediales Soirée Pierre-August Renoir "Beim Malen von Blumen kommt mein Geist zur Ruhe"
Wir dürfen auf das multimediale Soirée „Beim Malen von Blumen kommt mein Geist zur Ruhe“ am Samstag, dem 7. Mai um 20 Uhr im Gallus Theater hinweisen.
Im Zusammenhang mit der aktuellen Ausstellung im Städel ist der Abend dem unvergleichlichen Impressionisten Pierre-Auguste Renoir gewidmet.
Mit seiner spannenden Lebensgeschichte, den berauschenden Bildern sowie Kompositionen seiner Zeitgenossen Cécile Chaminade, Gabriel Fauré und Claude Debussy wird entführt ins Paris der Jahrhundertwende!
Die Corona-Beschränkungen für Veranstaltungen sind zum 1. April weggefallen.
Eintrittskarten können direkt beim Gallus Theater telefonisch bestellt werden unter:
069 / 75806020 (abends mit Anrufbeantworter)
oder über den folgenden Link des Gallus Theaters: http://www.gallustheater.de/2022/05/renoirb.php
oder per Mail bei der Blauen Blume unter: info@die-blaue-blume.eu
Konzert "Fliessende Identitäten" (18.03.2022)
Japanische Musik für Shakuhachi im Dialog mit Mendelssohn und Werken von Walter Luginbühl (*1954)
Goethehaus Frankfurt, Großer Hirschgraben 23-25
Eintritt frei
2G + FFP2-Maske
Reservierung:
events@japanisch-kulturzentrum.de
Tel: 069 - 20727
„Japan im Klassenzimmer“
Das Japanische Generalkonsulat in Frankfurt, die DJG Frankfurt, das Japanische Kulturzentrum und Hojinkai veranstalten das Projekt „Japan im Klassenzimmer“ für Schulen in Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Ein Mitarbeiter des Konsulats organisiert den Schulbesuch mit einem Vortrag über Japan, und ein Repräsentant der DJG begleitet den Besuch. Informationen zum Programm auf der Website des Japanischen Generalkonsulats.
DJG-Mitglieder mit guten Kenntnissen der japanischen Geschichte, Wirtschaft, Geographie oder Kultur, die als Ko-Referenten teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte beim DJG-Vizepräsidenten Stefan Zeidenitz, E-Mail: zeidenitz (at) djg-frankfurt.de
プロジェクト「教室の日本」
在フランクフルト日本国総領事館、日独協会フランクフルト、日本文化普及センター及びフランクフルト日本法人会の共催で「教室の日本」がヘッセン、ラインラント・プファルツ、ザールラント各州で実施されています。総領事館の方がオーガナイズされて、訪問校で講演します。その際独日協会フランクフルトから一人同伴しています。このプロジェクトに関心のある方はStefan Zeidenitz, E-Mail: zeidenitz (at) djg-frankfurt.de までお申し込みください。
Der magische DJG-Adventskalender 2021
Liebe Freunde der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Frankfurt, wir haben uns zum Jahresausklang 2021 noch etwas Erfreuliches ausgedacht, was wir in 24 kleinen Häppchen servieren möchten:
Der magische DJG-Adventskalender startet am 01. Dezember 2021 Online auf unserer DJG-Website https://www.djg-frankfurt.de/xmas und möchte Sie jeden Tag bis zum 24. Dezember mit einem Kurzfilm erfreuen und verzaubern.
Unser japanischer Zauberkünstler Tatto wartet täglich neu mit einem Kunststück im Sinne der deutsch-japanischen Freundschaft und der weihnachtlichen Stimmung auf Sie. Lassen Sie sich verblüffen, verwundern und zum Schmunzeln bringen.
Radiosendung "Faszination Japan" als Podcast
hr-iNFO hat sich im Rahmen der "Kulturlust" mit dem Thema "Faszination Japan" beschäftigt und dazu auch ein Interview mit unserer DJG Frankfurt geführt. Wir haben unseren Vizepräsidenten, Stefan Zeidenitz, zu Wort kommen lassen.
Die Sendung vom 29. Mai 2019 steht als Podcast zum Anhören bereit: